Projekt Overlay

Eine Welt Kita: Fair und Global

Durch das Projekt „Eine Welt-Kita: fair und global“, konnten wir das Kinderhaus CAMINO auf seinem Weg zu einer weltoffenen und interkulturellen Kindertagesstätte ein großes Stück voran bringen. Durch die Zertifizierung erhielten wir einen Titel, der es uns ermöglicht, den Gedanken des globalen Lernens, der kultursensiblen Haltung, des fairen Handels und Handelns und den nachhaltigen Blick auf die Ressourcen unserer Umwelt in eine breite Öffentlichkeit zu tragen.

Nachhaltigkeit und FairTrade

Anstoß zur nachhaltigen Entwicklung gab uns die Stadt Bad Aibling mit ihrem Fairtrade Siegel. Hier beteiligen wir uns mit unserem Kinderhaus überzeugt und engagiert.
Grundlegendes Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich ist es, die Fähigkeiten und Kompetenzen von Kindern zu fördern, die für eine verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gegenwart notwendig sind.

• Weltoffenheit
• Achtung und Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt
• Toleranz gegenüber anderen Menschen, Meinungen und Andersartigem
• Gemeinsam an einem Problem arbeiten und zu Lösungen kommen können
• Sich bewusst werden, dass das eigene Handeln für sich selbst und andere von Bedeutung ist. Nachhaltiges Lernen beginnt bei den Kindern bereits im frühkindlichen Entwicklungsprozess. Im Kinderhaus CAMINO können Kinder Vielfalt und einen achtsamen Umgang mit Mensch und Natur kennen und schätzen lernen.

Edeka-Stiftung - Gartenprojekt

Im Kinderhausalltag können wir umweltbewusstes Denken und Handeln jederzeit und auf vielfältige Weise mit den Kindern umsetzen. Durch die Edeka-Stiftung und das gesponserte Hochbeet, sowie die Gartengeräte und die jährlich gestifteten Gemüsepflanzen, können wir den Kindern die Begegnung mit der Natur noch besser ermöglichen.

Kooperation Camino und SCA Bad Aibling

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner und die gegenseitige Unterstützung bei der Förderung unserer Camino-Kinder.
Besonders stolz macht uns, dass es das erste Projekt seiner Art im Landkreis Rosenheim ist.