Unser Hort

Orange Gruppe - Hort

Der Hort ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung, indem Kinder von der 1. Bis zur 4. Klasse betreut werden. Zu den pädagogischen Kernaufgaben zählen im Hort des Kinderhauses Camino die professionelle Begleitung der kindlichen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person. Durch bereitgestellte Lernarrangements können sich die Kinder verschiedene Schlüsselkompetenzen, die sie zur Bewältigung des täglichen Alltags benötigen, aneignen. Das Arbeiten nach dem Situationsansatz bietet uns dafür die richtige Grundlage. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder und passen uns an diese an. Gleichberechtigung, Solidarität und Partizipation werden in unserer pädagogischen Arbeit groß geschrieben.
Das Kinderhaus Camino steht allen Kindern unabhängig von ihrer individuellen physischen Entwicklung, ihrer Konfession und Nationalität offen.

Tagesablauf

Die Kinder kommen täglich gegen Mittag aus der Schule, dabei kann die Uhrzeit je nach Alter und Klasse variieren. Wenn alle Kinder im Hort angekommen sind beginnt das gemeinsame Mittagessen. Bis zum Eintreffen der letzten Kinder besteht die Möglichkeit des Freispiels oder der Hausaufgabenerledigung. Nach dem Mittagessen bieten wir eine weitere Hausaufgabenzeit an. Anschließend dürfen sich die Kinder individuell entscheiden welcher Aktivität sie nachgehen wollen. Dafür stehen ihnen alle Gruppenräume sowie der Turnraum, das Atelier und der Garten zur Verfügung.

Hausaufgaben im Hort

Das Kinderhaus Camino verfügt über einen separaten Hausaufgabenraum, indem die Hausaufgaben erledigt werden können. Dieser bietet eine ruhige Atmosphäre, in der ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht wird. Die Hausaufgabenzeit beträgt eine Stunde, da dies der optimale Zeitrahmen zur Erledigung der Aufgaben ist. Wir als pädagogisches Personal stehen den Kindern dabei motivierend, beratend und unterstützend zur Seite.
Freitags werden aus pädagogischen Gründen keine Hausaufgaben im Hort erledigt.

Feriengestaltung

In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an, welches auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt wird (z.B. Ausflug zum Kletterwald, Minigolf etc.). Im Vorfeld der jeweiligen Ferien erhalten Sie hierfür einen Elternbrief indem das jeweilige Programm mit den damit verbundenen Kosten vorgestellt wird.

Elternarbeit

Es findet pro Kind ein Elternsprechtag im Kinderhausjahr statt, indem über wichtige Themen und die Entwicklung des Kindes gesprochen wird. Sollte dringender Gesprächsbedarf bestehen, kann jederzeit ein individueller Gesprächstermin vereinbart werden. Im Sommer findet jährlich ein Elternabend statt, der zum gegenseitigen Kennenlernen und zur persönlichen Vorstellung des Hortes dient.

Das Hort-Team

-Vivien M. (Erzieherin)
-Philipp L. (Kinderpfleger)
-Kajetan B. (Pädagogische Hilfskraft)