Nachhaltigkeit und FairTrade

In unserer Kinderhaus CAMINO lernen Kinder von Anfang an „Weltthemen“ kennen. Die Kinder erhalten erste Einsichten in globale Zusammenhänge und in die Auswirkungen des eigenen Verbrauchs von natürlichen Rohstoffen und der Verteilungsgerechtigkeit in der Welt. Ziel ist es, die Kinder in ihren Kompetenzen zu stärken und Ihnen eine Orientierung zu bieten, um sich in unserer komplexen Welt zurecht zu finden, Einfluss zu nehmen und vor allem eine „gerechte“ Welt mit zu gestalten. Themen des globalen Lernens und einer nachhaltigen Entwicklung sind beispielsweise die kulturelle Vielfalt, die Ressourcen Wasser und Boden, das Konsumverhalten in Bezug auf Kleidung und Spielzeug und die Beteiligung in der Kita. * Wir unterstützen die Entwicklung der sozialen Kompetenzen, sind Vorbilder und helfen den Kindern angemessene Formen der Konfliktlösung zu finden. * Wir vermitteln den Kindern Sachwissen über das Leben in anderen Ländern und über andere Kulturen. * Wir greifen Themen des Naturschutzes auf und vermitteln den Kindern einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. * Wir beteiligen die Kinder an Entscheidungen und entwickeln mit ihnen demokratische Gremien. Auf vielfältige Art und Weise präsentieren wir die Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung in unserer Einrichtung den Eltern und der Öffentlichkeit durch Elternveranstaltungen und Feste. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Kooperation mit der Stadt Bad Aibling, dem Weltladen und allen, die mit uns den Wunsch nach einem Verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt teilen.

Tanja S.
Verantwortung – Nachhaltigkeit, FairTrade, Eine Welt Kita