Pädagogische Qualitätsbegleitung

Die Feststellung der Qualität im Kinderhaus ist Grundlage für die Qualität vor Ort. Es ermöglicht dem Team, die eigene Situation und Arbeit zu reflektieren, einzuschätzen und sich auf den Prozess der inneren Evaluation einzulassen. Dies ist eine Grundvoraussetzung zur Selbsteinschätzung und Weiterentwicklung. Als pädagogischer Fachbegriff bedeutet Evaluation „das methodische Erfassen und das begründete Bewerten von Prozessen und Ergebnissen zum besseren Verstehen und Gestalten einer Praxis-Maßnahme im Bildungsbereich durch Wirkungskontrolle, Steuerung und Reflexion.“ Im Sommer 2016 entschlossen wir uns am Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kindertagesstätte (PQB)“ teilzunehmen. Ausgangspunkt war der Wunsch nach einer intensiven Unterstützung des Gesamtprozesses der Weiterentwicklung des Kinderhauses und unserer pädagogischen Arbeit. Durch das Landratsamt Rosenheim wurden wir auf den Modellversuch aufmerksam und entschieden uns im Gesamtteam zur Anmeldung und Teilnahme. In der Begleitung und Beratung durch die pädagogische Qualitätsbegleiterin sehen wir die Optimierung der Qualität im Kinderhaus aktiv gesichert und können somit allen Kindern und ihren Familien in ihrer Vielfalt gerecht werden. Der Beratungs- und Coachingprozess stärkt die Kompetenzen aller pädagogischen Betreuungskräfte und regt aktiv zum Perspektivenwechsel an. Dies gibt allen pädagogischen Betreuungskräften die Möglichkeit das eigene pädagogische Handeln zu reflektieren und den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. So entsteht eine qualitativ hochwertige und von Respekt sowie Vertrauen geprägte Atmosphäre, die eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern genauso fördert, wie ein achtsames Arbeitsklima.

Sandra Reichardt-Gerhardinger
Leitung – Projektverantwortung