Edeka-Stiftung

Im Kinderhaus CAMINO ist uns eine gelungen Umweltbildung und -erziehung im Elementarbereich sehr wichtig. Durch Naturbegegnungen und den richtigen Umgang mit Natur, sowie seiner vielfältigen Gestaltungsmöglichkeit, lernen die Kinder mit allen Sinnen ihre Umwelt kennen. Ein großer Teil dieses Erlebens findet im Garten des Kinderhauses statt. Der Garten bietet den Kindern die Möglichkeit, den unterschiedlichen Lebensraum der heimischen Tiere und die Artenvielfalt der Pflanzen kennen zu lernen. Aus diesem Grund bietet das gespendete Hochbeet der Edeka-Stiftung einen wertvollen Lernort und einen wichtigen Beitrag zum Umweltbewusstsein unserer Kinder. Hier haben sie die Möglichkeit Umwelt- und Naturvorgänge bewusst zu beobachten, daraus Fragen abzuleiten, sich mit diesen auseinander zu setzen und mit der Welt des Biokosmos vertraut zu werden. Es geht dabei nicht nur um natürliche Vorgänge, wie z.B. pflanzen, säen, beobachten und pflegen, sondern auch um die Entwicklung von einem achtsamen, verantwortlichen und respektvollen Umgang mit sich selbst, anderen und der Natur.

Andrea K.
Verantwortung – Gartenprojekt Edeka Stiftung