Camino Bedeutung

Kinderhaus CAMINO – Bedeutung

Den Begriff „Kinderhaus“ wählten wir bei Gründung unseres Hauses in der Kellerstraße in Bad Aibling. Unser Name >CAMINO< entstand durch unser Wahrzeichen, den großen Kamin im Garten der Kellerstraße. Er steht für Geschichte, Beständigkeit und seinem festen Platz in Bad Aibling. Die Bedeutung des Namens hat einen weiteren Grund. Hinter den einzelnen Buchstaben stehen die Stärken unseres Hauses. Creativ – Altersmischung – Miteinander – Innovativ – Netzwerk – Offene Arbeit Damals begannen wir mit zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Uns war es von Anfang an wichtig, verschiedenen Altersgruppen in einem Haus die Möglichkeit zu geben, sich zu begegnen und voneinander zu lernen. Denn nur so haben die Kinder der verschiedenen Altersstufen eine ähnliche Situation, wie es auch in einer Familie üblig ist. Eine Aufnahme von Geschwisterkindern ist so für eine Familie möglich und auch Einzelkinder, die sonst keinen Kontakt mit kleineren oder größeren Kindern haben, können hier Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Kindern nutzen. Neben den vielen Chancen voneinander zu lernen, gemeinsam zu spielen, zu toben und zu singen haben unsere Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder trotzdem die Möglichkeit innerhalb ihres Bereiches für sich zu sein. Dies ist gerade im Krippenbereich sehr wichtig, da diese meist noch einen anderen Tagesablauf mit mehr Ruhemöglichkeiten benötigen. Im September 2009 kam das zweite Haus in der Wildstraße 7 in Bad Aibling ebenfalls unter dem Namen „Kinderhaus CAMINO“ dazu. Innerhalb der Wildstraße ist zwar diese Begegnungsmöglichkeit der verschiedenen Altersstufen, die Voraussetzung für den Namen „Kinderhaus“ war, nicht möglich, trotzdem finden Begegnungen innerhalb des gesamten Hauses statt. Den Austausch zwischen den Häusern und somit auch den verschiedenen Altersstufen fördern wir regelmäßig bei gemeinsamen Festen und Aktionen. Einen ständigen Kontakt zu älteren Kindern haben die Kinder dann bei der Aufnahme in den Kindergarten in der Kellerstraße.

Kontakt:

Sandra Reichardt-Gerhardinger (Leitung)