23.11.2020

Kinderhaus-News

Getränke-Spender

Für eine gesunde Entwicklung ist ausreichendes Trinken von höchster Bedeutung. Aus diesem Grund ist es uns im Kinderhaus Camino auch besonders wichtig, dass alle Kinder genügend trinken und sich schnell an einem gesunden Getränk wie Wasser oder auch ungesüßten Tee bedienen können. Unser ehemaliges Hortkind Franziska Bayer und ihre Familie spendeten uns als Abschiedsgeschenk für eine unvergessliche Camino-Zeit tolle Getränke-Spender. Somit haben alle Kinder, selbst die ganz Kleinen in der Krippe, nun einen noch besseren Zugang zu Wasser und Tee. Wir bedanken uns bei Franziska und ihrer Familie für das tolle Geschenk und wünschen ihr alles Liebe für den weiteren Lebensweg.

Bad Aibling Oktober 2020

Ein Licht der Hoffnung für unsere Kinder

Kein Lichtermeer zu Martins Ehr – in diesem Jahr zogen pandemiebedingt nur Grüppchen von maximal zwei Haushalten mit ihren Laternen durch die dunkle Nacht. Weil es aber gerade die Kleinsten sind, die die Abstandsregeln am wenigsten nachvollziehen können und vielmals am härtesten zurückstecken müssen, haben sich Eltern und BetreuerInnen des Kinderhauses CAMINO in diesem Jahr besondere Mühe gegeben das Lichterfest trotz aller Widrigkeiten schön zu gestalten.

Von hier und da vernahm man am Martinsabend ein „Rabimmel Rabammel Rabumm“ oder „Durch die Straßen auf und nieder“, den Chor von Eltern, ErzieherInnen und Kindern suchte man aber vergebens. Trotzdem trafen sich so manche Freunde bei einem Zwischenstopp ihres kleinen Laternenzuges am Kinderhaus CAMINO, denn das strahlte aus allen Fenstern und zauberte den Kindern ein leuchten in die Augen. Um daran zu erinnern, dass wir diese schwere Zeit nur gemeinsam Durchstehen, schienen viele bunte Laternen den Kellerberg hinab. Sie sollten in dieser schweren Zeit Licht und Hoffnung für alle verkörpern. Direkt neben dem hölzernen Eingangstor, zeigte ein beleuchtetes und liebevoll gestaltetes Fenster-Stillleben die Geschichte von St. Martin auf seinem stolzen Ross und dem frierenden Bettler. So feierten Eltern, Kinder, ErzieherInnen und viele MitbürgerInnen zwar ein anderes St. Martinsfest als in den vergangenen Jahren, erfreuten sich aber trotzdem an den vielen ganz unterschiedlichen bunten Lichtern der Hoffnung.

Bad Aibling 11.11.2020

Kooperation Skiclub Bad Aibling e.V. und Kinderhaus Camino – Das Nachwuchsprojekt des DSV

Ab November 2020 ist die Kooperation zwischen dem Skiclub Bad Aibling e.V. und dem Kinderhaus Camino eine vom Deutschen Skiverband zertifizierte DSV-Kooperation Kindergarten & Verein und damit ein offizielles „DSV-Nachwuchsprojekt“. Mit diesem Projekt sollen Kindergarten-Kinder früh an sportliche Betätigung, gesunde Ernährung und dem Vereinsleben herangeführt werden. Indem sich die Kinder ausreichend bewegen, bilden sie ihre Motorik aus, erlangen ein positives Körpergefühl und Körperbewusstsein, steigern die Leistung ihrer Organe, fördern die Gehirnaktivität oder erleben sich selbstwirksam. Besonders in der heutigen Gesellschaft ist es wichtig den Bewegungsmangel auszugleichen. Um das seelische, körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden der Kinder aufrecht zu erhalten, ist es uns im Kinderhaus Camino wichtig, die Kinder in Angelegenheiten der Gesundheit zu unterstützen. Aus diesem Grund ist uns die Zusammenarbeit mit dem Skiclub Bad Aibling ein besonderes Anliegen. Die Kooperation zwischen dem Skiclub Bad Aibling e.V. und dem Kinderhaus Camino ist damit die Erste ihrer Art in der Region und erst die Fünfte in ganz Oberbayern.

Bad Aibling 19.11.2020

Kontaktieren Sie uns!